Kooperationen

Rosenthal Porzellan
Rosenthal und Sabine Hueck pflegen eine langjährige Partnerschaft, die von kreativer und kulinarischer Zusammenarbeit geprägt ist: von Foto- und Videoproduktionen und Food Styling für Rosenthal’s beliebte Reihe „Junto“ bis hin zu exklusiven Rezeptentwicklungen. Das jüngste Projekt dieser freundschaftlichen Zusammenarbeit ist das gemeinsame Kochbuch „Kochen mit Freunden“.

VisitBerlin
Im Auftrag von VisitBerlin veranstaltet Sabine Hueck Kochkurse für Auslandskorrespondenten, Journalisten und Amtsträger sowohl in unserem Atelier Culinário als auch im Ausland.

Lange Nacht der Wissenschaften Berlin
Sabine Hueck und das Team des Ateliers Culinário präsentierten bereits zwei mal im Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin einen Kochworkshop mit Verkostung. Dabei wurden den Teilnehmenden die Möglichkeiten aufgezeigt, welche kulinarischen Kombinationen aus Zutaten und Kochtraditionen aus aller Welt entstehen können.

Goethe Institut
Das Atelier Culinário hat schon oft für das Goethe Institut Catering durchgeführt. Im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres 2021 wurden Foto-Rezepte für Social Media unter dem Hashtag #stayathome erstellt und Kochvideos erstellt.

Auswärtiges Amt
Im Jahr 2014 entwickelte Sabine Hueck im Auftrag des Auswärtigen Amts das Konzept für ein Kochbuch mit zeitgenössischen deutschen Rezepten, das bei Editora Melhoramentos auf Portugiesisch veröffentlicht wurde.

DW Español
Von 2018 bis 2022 war Sabine Hueck Köchin und Moderatorin der renommierten und nachhaltigen TV Sendung „Con Sabor y Saber”.

Brasilianische Botschaft Berlin
Sabine Hueck ist nicht nur als Privatköchin für exklusive Gäste der Botschaft tätig, sondern bietet auch regelmäßiges Catering an. Unter dem Namen „Cocina Sabina“ präsentiert sie ihre Lieblingsrezepte, die von einer vielseitigen kulinarischen Mischung geprägt sind. Dies wurde bei der Buchpremiere von „Cocina Sabina“ am 28. Mai 2011 im Rahmen des Tre Torri Buchmarkts in der Brasilianischen Botschaft Berlin gefeiert. Botschafter Everton Vieira Vargas lobte in seiner Begrüßungsrede die Crossover-Rezepte des Buches und betonte die besondere Verbindung der Autorin zu beiden Kulturen: Sabine Hueck, in São Paulo geboren und aufgewachsen, hat ihre Wurzeln in Brasilien und Berlin, was sich auch in ihrer Kochkunst widerspiegelt.

In 2023 luden in einer einzigartigen Zusammenarbeit die Botschaften Mexikos, Perus und Brasiliens gemeinsam zur Buchpräsentation ein. Dabei stand das Buch „Gaumenfreuden“, erschienen 2023 bei Wagenbach, im Mittelpunkt. Dieses Buch beinhaltet eine Vielzahl von Rezepten von Sabine Hueck, die die kulinarischen Traditionen dieser Länder einfangen.

Kritikator Thomas Platt
Sabine Hueck hat gemeinsam mit dem Kritiker Thomas Platt, bekannt für seine Arbeit beim Tagesspiegel und der Frankfurter Allgemeinen, im Atelier Culinário bereits mehrere Lebensmitteltests durchgeführt. Zu den getesteten Lebensmitteln gehören unter anderem Hummus, Maultaschen, Kimchi, Feta-Käse u.v.m.

Über den Tellerrand kochen
Im zweiten Kochbuch von der sozialen Organisation „Über den Tellerrand“ mit dem Titel „Eine Prise Heimat“ hatten Menschen mit Fluchterfahrung die Möglichkeit, mit Spitzen- und Sterneköchen zusammenzuarbeiten. Bei diesem Projekt trafen sich Menschen Deutschland, Brasilien, Syrien, Peru, Österreich, Afghanistan und vielen weiteren Ländern, um am Küchentisch zusammenzukommen. Gemeinsam haben sie mehr als 45 Rezeptneuheiten kreiert. Sabine Hueck was für das Food- und Setstyling verantwortlich und kochte für ein Kapitel mit der Syrerin Sara.